Freitag, 6. Juni 2014

Macarons-Grundrezept

                                                               Macarons-Grundrezept

Zutaten für ca. 25 Macarons:

- 90g gemahlene Mandeln
- 150g Puderzucker
- 2 Eiweiß (72g, extra abgewogen)
- 1 Prise Salz
- 20g feiner Zucker
- farbige Lebensmittelpaste

Zubereitung:

1. Die gemahlenen Mandeln mit dem Puderzucker nochmals mahlen.

2. Eiweiß mit dem Salz in eine Rührschüssel geben und mit den Rührbesen des Handrührgeräts anschlagen, bis die Masse weißlich wird. Den feinen Zucker dazurieseln lassen. So lange weiterquirlen, bis sich die Zuckerkristalle aufgelöst haben und die Masse sehr steif ist. Soviel Lebensmittelpaste darunterquirlen, bis der gewünschte Farbton erreicht ist. Zum Schluss die Mandel-Puderzucker-Mischung mit einem Kochlöffel in 3 Teile unterrühren. Die Baisermasse hat dann eine dickschaumige, klebrige Konsistenz.

3. 2 Backbleche mit Backpapier belegen. Die Macaron-Masse in einen Spritzbeutel mit glatter Lochtülle füllen und auf jedes Backblech ca. 25 Tupfen von ca. 2cm Durchmesser spritzen. Die Macarons 10-25 Minuten an der Luft antrocknen lassen. Idealerweise wird in dieser Zeit die Oberfläche ganz glatt, und Luftblasen entweichen.

4. Währenddessen den Backofen auf 150 Grad vorheizen. Jedes Blech für ca 12 Minuten auf der untersten Schiene backen. Die Macarons abkühlen lassen. Nach ca. 2 Minuten vorsichtig umdrehen, damit die Unterseite ausdampfen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen